SIMON WAHL & DAVID LINDORFER

Zwei Top-Gitarristen im Doppelkonzert

Foto: © Bernhard Maurer

Termin

FR 09.10. 19:30

Dauer

ca. 1h30min (keine Pause)

Foto: © Simon Fischbacher

Downloads


Pressefoto downloaden Fotos Simon Wahl: (c) Bernhard Maurer David Lindorfer: (c) Simon Fischbacher




Zum Konzert


Der Mühlviertler David Lindorfer und der aus Bonn stammende Simon Wahl gehören jener Generation von Gitarristen an, die seit dem Beginn der 2000er Jahre den Begriff „Fingerstyle Guitar“ neu definieren. Was das Instrument an Ausdrucksmöglichkeiten hergibt, wird genutzt; Melodie, Bass-Grooves, spannende Harmoniefolgen und Percussion fließen in ihren atemberaubenden Performances scheinbar spielerisch ineinander.

Beide Künstler haben ihr perfektes Handwerk bei Michael Langer an der Linzer Bruckneruni gelernt, sind Preisträger namhafter Musikwettbewerbe und haben viel beachtete CDs veröffentlicht. Längst zählen sie zu den Fixsternen in der internationalen Gitarrenszene. Beide Spitzenmusiker am selben Abend in einem Doppelkonzert - ein grandioses Ereignis!




Simon Wahl


Die Konzerte von Simon Wahl sind ein Genuss für die Seele, er wird als „Meister der Melodien“ bezeichnet und lässt die Hörer in andere Welten eintauchen.

Der 1989 in Bonn geborene und heute in Wien lebende Gitarrenvirtuose spielt zahlreiche Konzerte im In- und Ausland. Allein in den Jahren 2013-2018 über 500 in 9 verschiedenen Ländern.

Zudem gewann er einige Musikpreise, wie z.B. den „Acoustic Grand Slam“ in Freiburg. Auf internationalen Gitarrenfestivals spielt der Wahl-Wiener regelmäßig mit renommierten Gitarristen wie Adam Rafferty, Thomas Leeb oder Don Ross zusammen.

2015 schloss Simon Wahl sein pädagogisches und künstlerisches Konzertgitarrenstudium bei Prof. Michael Langer an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz mit Auszeichnung ab.

Schon einmal Bass Slapping, Percussion, Fingerpicking und Melodiespiel auf einer Gitarre gleichzeitig gehört?

Als „One Man Band“ verbindet Simon Wahl virtuose Rhythmen mit gefühlvollen Melodien und entwickelt seinen eigenen Stil, einen Crossover von Pop, Rock, Klassik und Flamenco. Er entlockt seiner Gitarre neue Töne und Geräusche, die man nicht einer einzelnen Gitarre zuordnen würde. Was bleibt ist Zuhören, Genießen und Staunen.

„Sounds SO good. What a great guitar player!” Tommy Emmanuel CGP, Fingerstyle Legende

„So viel Groove, so viel Melodie: Simon Wahl kommt allein mit seiner Gitarre der Quadratur des Kreises unverschämt nahe.“ Akustik Gitarre, Fachmagazin

„Simon is the best guitarrist I heard for a long time! He has this world class quality and you should keep an eye on him for the future!“ Stephen Sedgwick, Gitarrenbauer

„Wunderschöne Kompositionen, du lässt die Gitarre singen!“ Ulli Bögershausen, Fingerstylegitarrist

www.simonwahl.com




David Lindorfer


Im neuen Programm „Rainmaker“ spannt David Lindorfer einen weiten musikalischen Bogen von Fusionjazz, Fingerstyle über Worldmusic bis hin zu Klassik und fliegt zu guter Letzt noch ins Universum! Perkussive Knallerstücke stehen neben schlicht schönen Balladen. Die Energie des Fingerstyle und die Freiheit des Jazz verneigen sich vor der Schönheit der klassischen Gitarre. Letztlich ist es aber doch ganz einfach das Feeling für die Musik, das dem Zuhörer bleibt. Musik ohne Berührungsängste mit viel Groove und feinem Sound!

David Lindorfer studierte klassische Gitarre an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz sowie Gitarre/Worldmusic an der Hochschule für Musik Dresden. Er konnte 2007 den damals größten Wettbewerb für Fingerstyle-Gitarre in Europa „Open Strings" gewinnen. 2009 folgte die Auszeichnung mit einem „European Guitar Award". Die Debut CD „Between Places" wurde 2010 von dem renommierten Label „Acoustic Music Records" veröffentlicht und von der Kritik unter anderem als „echte Perle" (Folker) gefeiert.

In den folgenden Jahren etabliert er sich als wichtiger Vertreter der jüngeren Generation kreativer Gitarristen, entwickelt seinen Personalstil stetig weiter und ist Preisträger beim weltweiten Wettbewerb "Guitar Masters" 2016 in Wroclaw, Polen.

Im September 2017 stellte er die aktuelle CD „Rainmaker“ im Konzerthaus Wien vor.

www.david-lindorfer.at





Video

TRIBÜNE LINZ

Theater am Südbahnhofmarkt

Eisenhandstraße 43

4020 Linz

+43 (0)699 11 399 844

  • Facebook

Fotos: Reinhard Winkler, C.B. Schneider (DA REGN IS NU WOAM & I SOIT IMMA GERN)

Webdesign: Juergen Handschuh - DIE NETZVERSCHÖNERER